Geschichte


 

Die Feldschützengesellschaft Bubendorf (kurz FSGB) wurde im Jahre 1872 gegründet. Das Schützenhaus befand sich zu dieser Zeit noch an der Hintergasse, dort wo heute das Feuerwehrmagazin steht. Der Scheibenstand dürfte damals am Gyrhaldenrain gestanden haben.

 

1913 - Das Schützenhaus wurde an die heutige Bündtenstrasse verlegt mit dem Scheibenstand in Vormuren. Die FSGB tritt der Kantonalschützengesellschaft Basel-Landschaft bei.

 

1979 - Wegen zunehmender Bautätigkeiten im Bündtengebiet wurde nach tiefschürfender Prüfung verschiedener Standorte entschieden, eine neue Schiessanlage im Riedbachtal, am Rande des Infanterie-Gefechtsschiessplatzes zu bauen. Dort schiessen wir bis zum heutigen Tag.

 

1990 - Acht der insgesamt zwölf Scheiben wurden mit elektronischen Trefferanzeigen ausgestattet und 1995 um zwei weitere Scheiben ergänzt.

 

2014 - Die Trefferanzeige für sämtliche zehn Scheiben wurde auf die neueste Technik aufgerüstet und mit zusätzlichen Monitoren auf allen Warnerpulten ergänzt.